Monica Lierhaus

deutsche Journalistin und Moderatorin; u. a. Moderation der ARD-"Sportschau"; ab 2023 beim Privatsender RTL tätig 

* 25. Mai 1970 Hamburg

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 01/2024

vom 2. Januar 2024 (fe)

Herkunft

Monica Lierhaus wurde am 25. Mai 1970 in Hamburg als jüngstes Kind eines Hamburger Anwalts und dessen Ehefrau geboren. Mit ihrer Schwester Eva und ihrem Bruder Tommy wuchs sie in einer sportbegeisterten Familie auf. Sie besuchte mit dem Vater oft Fußballspiele, zunächst bei der Concordia Hamburg, wo ihr Bruder spielte, dann beim HSV und FC St. Pauli. Sie selbst spielte wie ihre Schwester Tennis und erwarb die F-Lizenz als Tennistrainerin.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1988 und einem sechsmonatigen USA-Aufenthalt als Au-Pair studierte L. von 1990 bis 1992 Anglistik und Germanistik an der Universität Hamburg. Parallel zum Studium absolvierte sie ein Praktikum bei "Sport-Bild" und arbeitete als freie Mitarbeiterin bei Radio Hamburg und bei Klassik-Radio. Für ein Volontariat bei SAT.1 (1992 bis 1994) gab sie das Studium nach der Zwischenprüfung auf.

Wirken

Berufliche Anfänge

Berufliche AnfängeBereits während ihres Volontariats bei SAT.1 moderierte L. die Hamburger Regional-Nachrichten. Nach der Ausbildung war sie bei dem Sender als Reporterin und Redakteurin mit Live-Berichterstattung ...